Der Verein

Der bereits 1989 gegründete Verein gehört zu den ältesten Absolventenvereinigungen Deutschlands und profitiert als größter fachbereichsbezogener Alumni Verein an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg von einem Netzwerk aus mittlerweile über 1.000 Mitgliedern.

Damit ist eine Plattform entstanden, mit der das enorme Potential an Wissen, praktischen Erfahrungen und persönlichen Kontakten der Ehemaligen erschlossen und genutzt werden kann. Die Pflege und der Ausbau dieses ausgeprägten Netzwerkes ist Hauptziel des Vereins.
Ein weiteres Anliegen ist die Förderung der Wirtschaftswissenschaften in Forschung und Lehre, um auf diese Weise die wirtschaftswissenschaftliche Tradition – insbesondere die Tradition der Freiburger Schule – unserer Universität bewusst zu machen und zu erhalten.

Bei unseren Jahrestreffen, welche im Sommer stattfinden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen wiederzutreffen und persönlich neue Kontakte zu knüpfen. Gerne informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Verein und Ihrer Alma Mater in unserer jährlichen Vereinszeitschrift.

ZFW

Unsere jährlich erscheinende Vereinszeitschrift informiert Sie über Neuigkeiten aus dem Verein sowie Ihrer Alma Mater.
Stöbern Sie als Mitglied gerne durch frühere Ausgaben der ZFW!

Philipp M. Mähner

Philipp M. Mähner hat von 2014 bis 2020 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und am Royal Melbourne Institute of Technology Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 2017 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement in Freiburg, an welchem er auch seit 2020 promoviert. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich digitaler Gesundheitsinterventionen.

Seit 2018 gehört er zum Vorstand des FWW und ist dort als Vorstandsvorsitzender vor allem für die Gestaltung der Vereinszukunft sowie für den Ausbau des Vereinsnetzwerks zuständig.

Marcella S. Müller

Marcella Müller hat von 2014 bis 2020 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Public und Non-Profit Management – Corporate Governance und Ethik in Freiburg, an welchem sie auch seit 2020 promoviert. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Konsumenten- und prosozialen Verhaltens.

Seit 2021 gehört sie zum Vorstand des FWW und ist dort neben dem stellvertretenden Vorsitz für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit gewählt und verantwortlich für die Vernetzung von Studierenden, Alumni und Interessierten. Darüber hinaus koordiniert sie die vom FWW unterstützten Initiativen sowie die angebotenen Veranstaltungsformaten.

David Gelantia

David Gelantia war bereits von 2016 bis 2021 als Vorstandsmittglied des Freiburger Wirtschaftswissenschaftler e.V. für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit 2022 ist er wieder Vorstandsmitglied des FWW und kümmert sich um die Organisation & Durchführung der FWW-Interviewreihe und der FWW-Symposien. David Gelantia studierte Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und hat u.a. am Lehrstuhl für kommunale Verwaltung als akademischer Mitarbeiter gearbeitet.

Er ist seit 2021 für die Begleitforschung für das Freiburger Smart-City-Projekt, die er im Rahmen seiner Promotion an der TUM angeht, zuständig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Smart Sustainable Cities. Hierbei wird er unter anderem die Wirkungsmessung zu dem Freiburger Smart-City-Projekt (Daten:Raum:Freiburg) und die Akzeptanz der neuen KI-Anwendungen bei den relevanten Akteuren (Stakeholder) untersuchen. Darüber hinaus arbeitet er mit seinem Start-Up Vote Rookie an benutzerfreundlichen Beteiligungsplattformen speziell für Kommunen und Jugendparlamente.

Florian Zimmermann

Florian Zimmermann studiert seit 2018 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Volkswirtschaftslehre. Seit 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement. Seit 2023 ist er als Vorstandsmitglied des FWW für die Aufgabe des Schatzmeisters zuständig und verwaltet die Finanzen des Vereins.

Amiran Gelantia

Amiran Gelantia hat bis 2020 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert. Seit 2021 promoviert und arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement in Freiburg.

Seit 2021 ist er als Vorstandsmitglied des FWW für die Bereiche Vorträge und Mittelbau verantwortlich. Dies umfasst die Organisation wissenschaftlicher Gastvorträge im Rahmen der FWW Vortragsreihe, sowie regelmäßiger Mittelbautreffen und Veranstaltungen wie dem FWW Research Lunch.

Dr. Monica Boos
Dr. Susanne Cassel
Dr. Winfried Kreis
Dr. Ariane Kristof